Home / Neues aus dem Verband / Juz-Büro Saarpfalz gestartet

Juz-Büro Saarpfalz gestartet

Der Saarpfalz-Kreis ist mit seinen fast 30 selbstverwalteten Jugendzentren und Jugendtreffs einer der am dichtesten ausgestatteten Landkreise im Saarland. Außerdem verfügt er in den Städten St.Ingbert, Homburg und Blieskastel über drei Jugendkulturzentren, die sich von ihrem Konzept und Angebot von den klassischen Jugendtreffs unterscheiden.

Während den fünf Jahren „OFFENsive!“-Projekt floss daher auch einige Arbeit in diese Infrastruktur. Gerade der inzwischen gelungene Generationenübergang im JUZ St.Ingbert erforderte viel Herzblut und wurde eng begleitet. Es wurden aber auch viele einzelne Projekte und Veranstaltungen in Kooperation zwischen juz-united und den JUZen auf die Beine gestellt.

Doch wie weiter, wenn Ende Dezember das Projekt ausläuft? Wer macht diese Arbeit, wenn es kein „OFFENsive!“ mehr gibt? Dass hier eine Lösung her musste, sahen auch der Landrat Dr. Gallo und der Kreistag ein und bewilligten uns die Gründung eines JUZ Büro Saarpfalz. Das JUZ Büro wird eine halbe Stelle umfassen und bietet die Möglichkeit die Projektaktivitäten auch im kommenden Jahr weiterzuführen. Dadurch wird die Stabilität der Jugendarbeit im Landkreis abgesichert, sowie ein weiterer Ausbau der JUZ-Infrastruktur unterstützt – schließlich gibt es immer noch Jugendliche, die ohne Räumlichkeiten dastehen. Die zentralen Zielsetzungen und Aufgabenfelder des JUZ Büros umfassen außerdem die Qualifizierung der ehrenamtlich engagierten Jugendlichen, die Begleitung von Jugendtreffs in krisenhaften Phasen, die Moderation von Generationenwechseln und Konflikten im Gemeinwesen sowie die Vernetzung mit weiteren Akteuren und Projekten im Saarpfalz-Kreis und die Einbindung der Treffs in Maßnahmen der Regionalentwicklungsplanung. – Ganz schön was zu tun also ab Januar!

Wenn ihr Fragen oder Probleme habt und Interesse an Beratung oder Unterstützung durch das JUZ Büro Saarpfalz habt, meldet euch gerne unter tobias.drumm@juz-united.de oder ruft an unter 0681-7604383 !

About Theo

Check Also

Verstärkung gesucht!

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort neue Mitarbeiter_innen für folgende Arbeitsbereiche: – Betreuung …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.