Home / Allgemein / Projektzeitung Nr.5 erschienen

Projektzeitung Nr.5 erschienen

Diese Ausgabe unserer Projektzeitung steht ganz unter dem Eindruck des Abschieds. Denn fünf Jahre Projekt OFFENsive! sind rum und damit fünf Jahre ganz im Zeichen von Demokratie leben!. Der Titel des Bundesprogramms spiegelt genau das wieder, was in den selbstverwalteten Jugendtreffs im Saarland passiert: Demokratie wird dort gelebt, wo sich Menschen für ihre Interessen in Gemeinschaft mit anderen engagieren und dabei das soziale Miteinander im Blick haben. Dies passiert in den Treffs tagtäglich und damit sind sie für uns eine ideale Schule der Demokratie.

Und das findet ihr in der letzten Ausgabe:

Wir haben mal in der Gemeinde Rehlingen-Siersburg genauer nachgefragt, warum die Jugendtreffs dort so gut laufen und welche Bedeutung die Treffs für die Gemeinde haben.

Beim Interview mit dem Geschäftsführer des Adolf-Bender-Zentrums wollten wir wissen, was es denn mit der Demokratie so auf sich hat. Und es kam im Gespräch auch wieder raus, was uns bei vielen Projektpartnern begegnet: Viele Leute, die in Verantwortungspositionen sind, haben ihre Wurzeln in der Jugendtreffarbeit. Ein deutlicher Beleg für diese Schule der Demokratie.

Zeitung als pdf herunterladen

Viel Spaß beim Lesen!

About Theo

Check Also

Verstärkung gesucht!

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort neue Mitarbeiter_innen für folgende Arbeitsbereiche: – Betreuung …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.