Home / Allgemein / Eure Erfahrungen im Lockdown

Eure Erfahrungen im Lockdown

Direkt zur Umfrage!

Online-Umfrage zu euren Erfahrungen:

Die aktuelle Situation stellt uns alle vor neue Herausforderungen. Aber auch die Lebenswelten vor allem der jungen Menschen wurden durch das Pandemiegeschehen beeinflusst.

Die teilweise großen Einschränkungen des alltäglichen Lebens haben die Jugendlichen unterschiedlich stark getroffen. In diesem stetigen „hin und her“ und der anfänglichen Informationsflut haben sich aber auch viele Entwicklungschancen aufgetan und Bedarfe kristallisiert.

Im Rahmen der Partnerschaft für Demokratie im Saarpfalzkreis wollen wir die Erfahrungen junger Menschen kennenlernen und die Bedarfe entsprechend abfragen. Deswegen haben wir uns dazu entschieden mit einem Fragebogen den Jugendlichen die Möglichkeit zu bieten, sich mitzuteilen.

Gerade vor der Gefahr einer zweiten Infektionswelle ist es uns wichtig, möglichst viele Jugendliche an der Umfrage teilnehmen zu lassen. Essentiell ist dabei die Freiwilligkeit zur Teilnahme. Deswegen gibt es die Umfrage sowohl analog als auch digital.

Hinweis zur Durchführung:

In der Umfrage wird zwischen gesellschaftlichem und politischem Engagement unterschieden.

Vor der Umfrage sollte deshalb der Unterschied zwischen diesen beiden deutlich gemacht werden:

Gesellschaftliches Engagement bedeutet in diesem Kontext Dinge wie Chor, Vereinsarbeit,… oder jetzt auch Maskennähen, etc.

Politisches Engagement ist Teil des Gesellschaftlichen Engagements und umfasst z.B. die Arbeit im Jugendbeirat, Jugendzentrum, Jugendforen oder Jugendpolitischen Gremien.

Ziel ist es, am Ende konkrete Handlungsstrategien ausarbeiten zu können, wie in einem erneuten Lockdown agiert werden kann. Die Frage, was brauchen Jugendlichen, wenn es nochmal zu einem Lockdown kommt, sollte deshalb nach Möglichkeit im Anschluss persönlich diskutiert werden.

Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung!

About Theo

Check Also

Neuer JUZ-Verein in Schaffhausen erfolgreich gegründet

Seit Sonntag, 18. Oktober 2020 hat das Saarland einen neuen JUZ-Trägerverein – das „Juz Schaffhausen“! …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.