Home / Allgemein / Deutsch-französisches Urban Culture Festival 2013

Deutsch-französisches Urban Culture Festival 2013

Am Sa. 29. Juni fand unser zweites deutsch-französisches Festival mit den Franzosen statt. Aber nicht wie letztes Jahr in St. Avold, sondern dieses Mal in Saarbrücken und das gleich im Ministerium, denn eine deutsch-französische Hip-Hop-Veranstlatung ist mal was Besonderes und gehört deshalb auch an einen gesichtsträchtigen Ort: das Ministerium war nämlich früher die französische Botschaft.

In Kürze: Schönes Festival, trotz Altstadtkonkurrenz waren um die 400 Leute da über die den Nachmittag und Abend verteilt und bestimmt die Hälfte kam aus Frankreich.

In Länger: Los ging’s um 15h mit verschiedenen Tanz-Acts von den kleinen Nachwüchsen aus Frankreich und Deutschland, die auch lautstark von ihren Familien im Publikum unterstützt wurden. Danach folgten mehrere battles im Bereich b-boying, popping und old-school: französische und deutsche Jugendliche traten einzeln oder zu zweit gegeneinander an und wurden dabei von der deutsch-französischen Jury bewertet. Für die musikalischen Beats sorgten unsere zwei DJs: DJ SirCut (alias Luigi) und Dj Tecknik (Tanz-Chris), die über 7 Stunden lang abwechslungsreich das Programm mitgestalteten und dabei die ganze Bandbreite des Hip-Hop zu Gehör brachten.

Moderiert wurde diesesmal übrigens auch im deutsch-französischen

Duo – wir haben dazugelernt im Vergleich zum letzten Jahr!

Mit verschiedenen Rap-Acts von Rappern aus Saarbrücken (Schlagwort, Drehmoment) und Frankreich (Compton) bzw. als deutsch-französisches Gruppe (Dako&Jonesis mit Begrünerz) oder auch ganz ohne Worte (beatboxing: Roland) war auch das musikalische Programm echt abwechslungsreich. Das gute Wetter sorgte zudem dafür, dass sich die Gäste auch immer wieder zum Austausch draußen im Park treffen konnten und so was man gehört hat, sich da auch schon neue Kooperationsideen ergeben haben.

Am Abend folgte der Choreowettbewerb mit Tanzgruppen aus Deutschland und Frankreich, die es mit beeindruckenden Choreographien der Jury schwer machten, einen Sieger zu benennen.

About Lisa

Check Also

Verstärkung gesucht!

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort neue Mitarbeiter_innen für folgende Arbeitsbereiche: – Betreuung …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.