Home / Neues aus den Jugendzentren / Wahl-O-Mat on Tour in JUZ Neunkirchen

Wahl-O-Mat on Tour in JUZ Neunkirchen

Beim Wahl-o-mat on tour gleichen Politiker und Politikerinnen eine Auswahl der Thesen des Wahl-o-mats mit den Vorstellungen ihrer Parteien ab, so dass die Besucher sich ein erstes Bild über die Parteiprogramme machen können. So auch am 04.09. 13 im Juz Neunkirchen. Mit 25 jungen Leuten war die Veranstaltung gut besucht, die Diskussionen mit den politischen Vertretern lief engagiert:
Alexander Zeyer (CDU), Philipp Weis (SPD), Yvette Stoppiera (Grüne), Dennis Bard (Linke) und Gerd Rainer Weber (Piraten) standen den Jugendlichen Rede und Antwort. Diskutiert wurden vor allem die Finanzkrise. Aber auch Europapolitik und der Beitritt der Türkei zur EU, Waffenexporte und die doppelte Staatsbürgerschaft waren Thema.
Die ernsthafte Auseinandersetzung mit der Finanzpolitik, die als harte Kost gilt, beeindruckte die Veranstalter (Bundeszentrale für Politische Bildung, Landeszentrale für politische Bildung, Arbeitskammer und Landesjugendring Saar) und die Politiker und Politikerinnen.

About Lisa

Check Also

Juz United sagt den frisch gebackenen JuLeiCa InhaberInnen aus dem JC Bliesmengen-Bolchen Herzlichen Glückwunsch!!!

Erfolgreich haben Ehrenamtliche des JC Bliesmengen-Bolchen ihre JuLeiCa Ausbildung bei juz-united absolviert und am 29. …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.