Home / Neues aus den Jugendzentren / JuLeiCa Übergabe im Juz Walpershofen

JuLeiCa Übergabe im Juz Walpershofen

Am 6. Juli 2016 war es endlich soweit und die frisch gebackenen JuLeiCa InhaberInnen aus dem Jugendtreff Walpershofen konnten unter Beisein des Regionalverbandsdirektors Peter Gillo, dem Riegelsberger Bürgermeister Klaus Häusle und dem Ortsrat um Ortsvorsteher Werner Hund von Theo Koch ihre JuLeiCas entgegennehmen. Alle Beteiligten fanden lobende Worte für das ehrenamtliche Engagement in der Offenen Jugendarbeit, den erfolgreichen Jugendtreff Walpershofen und seine integrative Wirkung:

Der JT Walpershofen ist Vorreiter im Bereitstellen des „Internationalen Treffs“, der einerseits Geflüchteten ermöglicht, in ihrer „neuen Heimat“ anzukommen, sich mit anderen auszutauschen und somit Fuß zu fassen. Andererseits profitieren die „einheimischen“ Jugendlichen und jungen Erwachsenen, indem ihnen Begegnungen mit neuen Kulturen und somit andere Perspektiven ermöglicht werden. Viele neue Freundschaften sind auf diesem Wege bereits entstanden 🙂  Das Konzept des „Internationalen Treffs“ wurde durch unseren Mitarbeiter Tobias Drumm im JT Walpershofen eingeführt und seither in verschiedenen anderen Juzen mit großem Erfolg implementiert.

Neben den Walpershofenern Dennis Kläs, Marcus Herrmann, Lisa Hertel, Jonathan Steitz, Mike Philippi, Celina Morlo und Tim Segschneider nahmen auch Omar und Alaa Alnahhas aus Damskus an der JuLeiCa Ausbildung teil. Die beiden sind seit knapp zwei Jahren in Riegelsberg und Walpershofen heimisch, zeigten großes Interesse und Engagement bei der JuLeiCa Ausbildung und lobten die integrative Wirkung sowohl des „Internationalen Treffs“ als auch der JuLeiCa Ausbildung, welche ihnen die europäische Kultur anschaulich nahe brachte.

Wir freuen uns für alle Beteiligten – herzlichen Glückwunsch zur JuLeiCa und eurem großen Engagement 🙂 Natürlich sind wir auch weiterhin gern für euch & den JT Walpershofen da!  SZ JuLeiCa Übergabe Juz Walpershofen

About Kerstin

Check Also

Endlich: Neueröffnung des Juz Chill Out Jägersburg :)

Endlich: Neueröffnung des Juz Chill Out Jägersburg am 1. Juni 2016 Nach über 10 langen …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*